[Eisfair] Frage zu Virtualisierung

Nelson Matias anires at anires.de
Di Apr 11 15:32:06 CEST 2023

Hallo Gruppe,

da schon einige Fragen kamen, hier noch eine Erweiterung.

Nelson Matias schrieb am Dienstag, 11. April 2023 um 12:13:28 UTC+2:

> Gitea

Das ist eine lokale Lösung, die wie ein git-hub funktioniert. (wird nicht von mir genutzt, sondern von meinem Sohn)

> eigener MineCraft-Server

Die Hardware ist ein AMD FX-8350 mit 3.5 GHz und 16GB Ram. (Quad-Core)
Der Flaschenhals bei dem MC-Server ist eher die Inet-Leitung ;)

Und der Gedanke hinter dieser Überlegung:
1. Was neues lernen und umsetzen.
2. Wenn was schief geht, dann hoffentlich bei einem Dienst, der nicht so problematisch ist.
3. Wenn was schief geht, dann einfach den snapshot von vor dem update oder Fehler wieder hochfahren.

Und ja ... der Server ist nicht so ganz einfach ... aber das kommt eher aus der gewachsenen Vergangenheit als aus meinem Wunsch immer eine Herausforderung zu haben ;)

Gruß
Nelson