[Eisfair] Frage zu Virtualisierung

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Apr 11 14:05:51 CEST 2023

Am 11.04.2023 um 12:13 schrieb Nelson Matias:
> Hallo Gruppe,

Hallo Nelson,

> nachdem ich aktuell probleme mit meinem Server habe steht bei mir wieder mal die Frage im Raum:
>
> Warum machst du das nicht einfach virtuell.
>
> Und da stellen sich mir einige Fragen:
> Was nutze ich als Host für die VMs?
> Einige hier nutzen ja Proxmox. Wie schwer ist das zu lernen?

wie es menschlich nun mal so ist, wird fast jeder das System als das
einzig richtige nenne, was er selbst einsetzt.

Ich verwende z.B. Proxmox und empfehle natürlich das. ;-)
Proxmox basiert auf Debian, kann wie bei mir, direkt auf einem Debian
aufgesetzt werden, wenn man z.B. etwas anderes als das vom
Proxmox-Installer vorgegebene LVM, zfs... möchte, bringt alles was
Debian hat schon mit, hat ein brauchbares Backupsystem und hat sowohl
eine ausführliche Hilfe/Wiki als auch ein sehr gutes (auch
deutschsprachiges) Forum.

https://pve.proxmox.com/wiki/Main_Page
https://forum.proxmox.com/forums/proxmox-ve-deutsch-german.20/

Aber im Ernst, ich habe mir dazumal die üblichen Verdächtigen (damals
VMWare, XEN und Proxmox) zur Probe installiert und geschaut, womit ich
besser (in annehmbarer Zeit) zurecht kam.

> Und dann auch noch:
> Welche Dienste sind sinnvoll in einer eigenen VM, welche sollten zusammenbleiben.
>
> Was ich aktuell für Dienste nutze:
> Mail mit eigener Domain.
> Apache
> Roundcube
> Nextcloud
> Mariadb
> Samba
> FTP

Das sind ja alles larifari Sachen, die eine VM erledigen kann. Ob sich
da der Aufwand lohnt, dass auseinanderzudividieren...
Separate Mail- und HTTP-Server lohnen sich doch in solchen kleinen
Konstellationen wie hier nicht und da hängen auch wieder tausend Sachen
zusammen.

> Gitea

Kenne ich nicht.

> eigener MineCraft-Server

Wenn der Host genug Dunst hat, kann ja eine leistungsstarke VM abseits
der alltags-VM laufen.

> Was hier dann bestimmt notwendig wird:
> Storage-Lösung
> Es gibt ein paar Dienste, die ja auf die gleichen Daten zugreifen müssen.

Gemeinsamer Zugriff ist immer so eine Sache aber CIFS oder NFS ist kein
Problem.

> Ich kann mir auch vorstellen die WEB-Dienste auf mehreren virtuellen Servern laufen zu lassen (z.B. Mail+Roundcube). Das sollte dann aber vom (Haupt-)Apachen zu erreichen sein.

Wie schon geschrieben... macht der Aufwand Sinn...?

> Letztendlich wird das ganze dann wieder auf der jetzigen Hardware laufen. Zum Testen habe ich aber aktuell noch ein zweites System da mit vergleichbarer Leistung. Nur halt mit weniger Platten ;)
>
> Was mich dann noch interessiert:
> Wie werden die VMs untereinander 'vernetzt'? Setzt man die alle in ein eigene Netz oder sind die alle im gleichen 'Heim-Netz' wie auch meine Endgeräte?

Letztendlich ist jede VM zu betrachten, wie eine eigene Blechkiste, mit
eigener MAC und IP.

> Viele Fragen ... ich hoffe bald auch viele Antworten.

Ich hatte noch viel viel mehr....

> Gruß
> Nelson

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu