[Eisfair] Frage zu Virtualisierung

Christian Richter christian at richter-ch.de
Di Apr 11 17:52:20 CEST 2023

Hallo Nelson,

Am 11.04.23 um 12:13 schrieb Nelson Matias:
> Einige hier nutzen ja Proxmox. Wie schwer ist das zu lernen?
> Welche Alternativen gibt es noch? Ich kenne nur noch VirtualBox und das nur als Version unter Windows.

Ich würde hier noch VMware ESXi in den Raum werfen. Für Privatanwender
kostenlos nutzbar. Ist allerdings, was die Hardware angeht ein wenig
zickig. Es werden z.B. von Haus aus nur Intel-NICs unterstützt. Ist das
aber erst einmal aufm Blech drauf, läuft das wie eine eins.

Ob jetzt aber Proxmox oder ESXi als Host/Hypervisor ist meiner Meinung
nach egal und eher Geschmackssache. Von der Bedienung her nehmen sich
die beide nicht viel.

> Und dann auch noch:
> Welche Dienste sind sinnvoll in einer eigenen VM, welche sollten zusammenbleiben.
>
> Was ich aktuell für Dienste nutze:
> Mail mit eigener Domain.
> Apache
> Roundcube
> Nextcloud
> Mariadb
> Samba
> FTP

Das würde ich alles in einer eisfair VM laufen lassen

> Gitea
Gitea kenne ich nicht, evtl. auf einer eigenen VM unter eisfair oder
Ubuntu/Lubuntu (letzteres ist ein wenig schlanker)

> eigener MineCraft-Server
Auf jeden Fall in eine eigene VM unter Ubuntu/Lubuntu

> Was hier dann bestimmt notwendig wird:
> Storage-Lösung
Ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, Du musst nur den
einzelnen VMs genügend Platz zuweisen.
Alternativ kannst Du auch eine NAS VM aufsetzen und den Speicher via NFS
an Deine anderen VMs weitereichen.