[Eisfair] Frage zu Virtualisierung

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Apr 11 19:10:09 CEST 2023

Am 11.04.23 um 17:52 schrieb Christian Richter:

> Ich würde hier noch VMware ESXi in den Raum werfen. Für Privatanwender
> kostenlos nutzbar. Ist allerdings, was die Hardware angeht ein wenig
> zickig. Es werden z.B. von Haus aus nur Intel-NICs unterstützt. Ist das
> aber erst einmal aufm Blech drauf, läuft das wie eine eins.
>
> Ob jetzt aber Proxmox oder ESXi als Host/Hypervisor ist meiner Meinung
> nach egal und eher Geschmackssache. Von der Bedienung her nehmen sich
> die beide nicht viel.

Ich hab vor etlichen Jahren mal einen ESXi (imho 3.5 oder 5.x) getestet
und mir schien der hat keine eigene integrierte Verwaltung sondern
lagert das komplett in einen mächtig fetten vsphere-client aus der sich
erst mal verbinden muß. Und dann einen mordstraffic zum server erzeugt.

Da ich mit dem Handling dieses Clients auch nicht warm wurde hab ich das
gleich wieder sein lassen.

Und, man brauchte damals ein Windows der Passenden Provinienz um den
Client überhaupt installieren/nutzen zu können.

Gibt es den Client inzwischen für linux(e) oder etwas integriertes?

Bye/
    /Kay