[Eisfair] [e64] Eis kommt nach update nicht mehr hoch

Nelson Matias nelson at anires.de
Di Apr 11 20:13:58 CEST 2023

Hallo Marcus,

Marcus Röckrath schrieb:
> Du hast eine Reihe Kernel drauf; eis ist wohl der aktuelle .102er und auch
> der erfolgreiche Boot, von dem du die Updates aus gemacht hast, war
> der .102.
>
> Nur so mal als Gegentest einen Boot des Vorkernels versuchen.

So das hab ich mal so gemacht:

# extlinux --once '5.15.82-VIRT' /boot/extlinux

und dann

# reboot

und dann .... Der läuft!

Und jetzt hab ich mir das log nochmal genau angeschaut und siehe da, ich
finde auch jetzt KEIN re-mount. / wird gleich nachdem check von dracut
als rw mit den anderen optionen aus der fstab gemountet.

Was ist hier bei mir jetzt anders? Und wie bekomme ich das mit dem
aktuellen kernel 5.15.102 auch hin?

Gruß
Nelson