[Eisfair] [e64] Eis kommt nach update nicht mehr hoch

Fridrich B. frbarthel at hotmail.com
Mi Apr 12 17:51:18 CEST 2023

Am 10.04.2023 um 17:36 schrieb Nelson Matias:
> Wie kann ich das jetzt beheben, wenn ich nicht weis warum das so ist?

Du schreibst der eis steht im tiefen Keller. Oft werkeln Geräte
jahrelang vor sich hin, bevor was passiert.
Es könnte da ungünstigige Luftfeuchtigkeit herrschen.
Ich tippe da auf Mechanik und Kontakte.

Ich weiß nicht wie die SSD verbaut wurde, die M.2er sind onboard als
Speicherchip eingeklippst. Die SSD ausbauen und Kontake putzen.

Wenn es eine SSD im 2.5" Gehäuse ist, alle Kabel (Strom und Datenkabel)
an der Platte und auf dem Board trennen und ein paar mal neu aufstecken.
Das löst Korosionen.

Ähnliche Probleme könnten die RAM-Bausteine machen. Also ausbauen und
Kontakte reinigen.

Ein DIN A 4 (Druckerpapier) halbieren und dieses V-förmig nochmal
halbieren. Die Kontakte vom Speicher und der M2 SSD vorsichtig dort
durch ziehen.
Entsteht eine schwarze Schleifspur war es Korrosion.

Anderes Problem wären die Lüfter, nebstz Lüftungsschlitzen. Sind die
alle noch sauber?
Wenn nicht, reinigen und auch die Wollmäuse und Staubflächen im Gehäuse
entfernen.

Ein Versuch ists wert das mechanische auszuschließen.

ro auf der Systemplatte hatte ich früher manchmal beim fli4l. Das lag
dann am Absturz des PCs. Oder die Platte (HDD) war dann ferig (laut).

Damals hat mount -o remount,rw / geholfen.

Müste ähnliches beim eis funktonieren.

Ein weiterer Fehler kann fehlender Plattenplatz in /boot sein.
Also bei einemn Kernelupdate.

Die alten Kernels sollte man dann entfernen: eisman autoremove.

Fridrich.