[Eisfair] ip-eth startet nicht (mehr) automatisch

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mi Apr 26 09:55:44 CEST 2023

Hallo Uwe

Am 26/04/2023 um 08.49 schrieb Uwe Kunze:

> aktuell mache ich täglich auf mehreren eis (32 und 64bit, alle
> virtualisiert) die (vielen) Paketupdates, welche ja sicher im
> Zusammenhang mit der systemd-Umstellung stehen.

nunja, glibc, neue tool-chain um den gcc12

> Bei den gestrigen Paketupdates habe ich festgestellt, dass nach einem
> Reboot der Maschinen das Netzwerk nicht mehr verfügbar war.
>
> Erst nach einem "systemctl restart ip-eth" war das Netzwerk wieder da.

eisfair benutzt service

> Also habe ich ein Backup vom Vortag zurückgespielt und die Pakete
> manuell aktualisiert, dabei nach jeder Paketgruppe rebootet, um
> festzustellen, wann der Netzwerkstart ausfällt:
>
> libfido2-udev
> libhidapi-hidraw0
> libcbor0_10
> libfido2-1
>
> Nach der Aktualisierung dieser Paketgruppe klappt der Netzwerkstart nach
> einem Reboot nicht mehr.

leider scheint das Netzwerk bei VM nicht zuverlaessig zu
funktionieren. Daniel hat dazu aber schon mehrere Tipps
veroeffentlicht. Was fido nun mit dem Netz zu tun hat erschliesst
sich mir auch gerade nicht. fido waere fuer USB-Sticks.

Holger