[Eisfair] ip-eth startet nicht (mehr) automatisch

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Apr 26 11:05:49 CEST 2023

Hallo Holger, hallo Frank,

> leider scheint das Netzwerk bei VM nicht zuverlaessig zu funktionieren.

Das komische ist aber, dass ich bis gestern (mit allen
Paketaktualisierungen und dem Kernel 5.15.107) auf 32- und
64-Bit-Maschinen KEINE Netzwerkwerkprobleme hatte.

Treten die "sporadisch" auf ?
Sehr wahrscheinlich haben die doch was mit dem systemd zu tun, oder ?

Andere Distributionen mit systemd haben diese Probleme auch als VM
nicht. Zumindest über Debian und Ubuntu auf Proxmox kann ich das sagen.

> Daniel hat dazu aber schon mehrere Tipps veroeffentlicht.

Gut .... aber man kann doch nicht nach jedem Paketupdate erstmal
nachschauen, was grad nicht mehr funktioniert und dann die Bastelkiste
aufmachen ?

Ist es absehbar, dass die Ursachen der Probleme gefunden werden ?
Ich würde dann mal den Update-Stand einfrieren und ein paar Tage
(Wochen) pausieren ...

> Ich setze das System erstmal auf den Snapshot vor den Updates zurück.
> Im Moment machts keinen Spaß....

Geht mir auch ein bischen so ...

Gruß Uwe