[Eisfair] ip-eth startet nicht (mehr) automatisch

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Apr 26 12:42:34 CEST 2023

Hallo Holger,

> die sind schon bekannt, ip-eth ist zu schnell, bzw. das Netzwerk etwas
> zu langsam.

mit erschließt sich die Arbeitsweise des systemd noch nicht wirklich:

SCHEINBAR geht der Bootvorgang des eis mit systemd viel schneller ...
die Starts der einzelnen Dienste werden blitzartig mit grünem "OK"
gemeldet ... aber ob die Dienste wirklich laufen, kann man nicht am "OK"
ablesen ?!

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Ich habe (u.a.) einen eis1 auf richtig alter Server-Hardware (eine
Pentium IV-CPU auf einem alten Intel-Serverboard).

Dort habe ich u.a. einen wpa-supplicant laufen (gestartet mit
init-script), um den Rechner per WLAN anzubinden und dann als Server
weiter zu betreiben.

Egal ... was ich sagen will, ist folgendes:

Der Start des Servers erfolgt mit systemd sehr schnell ... scheinbar
werden alle Dienste (auch WLAN, LAN, DHCB, Bind9 etc.) sehr schnell
gestartet .... ein "OK" folgt dem nächsten und in wenigen Sekunden ist
die Kiste "oben".

TATSÄCHLCIH ist aber zunächst garkein Dienst nutzbar.
Die HDD rödelt und rödelt und rödelt ... und vielleicht 3 Minuten später
kann man die Kiste dann per LAN ansprechen.

WLAN, DHCP, Bind9 usw. gehen aber garnicht (obwohl systemd fleißig "OK"
gemeldet hat) ... über selbstgebaute Script- Konstruktionen (rc.local
geht ja nicht wirklich) muss ich nach den vergangenen 2 Minuten mehrere
Dienste NOCHMAL starten, damit ich sie dann auch nutzen kann.

Meine Frage ist also:

Ist das der Sinn von systemd (in seiner jetzigen Form auf den eis) ?

Systemd meldet blitzartig "alle Dienste gestartet" .... aber nutzen kann
man sie teilweise nicht oder erst nach Wartezeit und einem Neustart der
Dienste.

Sollten nicht eigentlich alle Dienste sauber nacheinander gestartet
werden ... so wie das alte sysvinit das gemacht hat ?

Um auf des Netzwerk-Problem auf den VMs zurückzukommen:

Warum "wartet" systemd nicht solange, bis das Netzwerk auch wirklich
oben ist .... sondern rödelt blitzartig alles ab, egal, ob LAN startklar
ist oder nicht ?

Danke im Voraus und Grüße
Uwe