[Eisfair] ip-eth startet nicht (mehr) automatisch

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 26 14:34:02 CEST 2023

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> mit erschließt sich die Arbeitsweise des systemd noch nicht wirklich:
>
> SCHEINBAR geht der Bootvorgang des eis mit systemd viel schneller ...
> die Starts der einzelnen Dienste werden blitzartig mit grünem "OK"
> gemeldet ... aber ob die Dienste wirklich laufen, kann man nicht am "OK"
> ablesen ?!

Bei systemd können Dienste parallel gestartet werden, bei InitV stur einer
nach dem anderen.

Parallel geht natürlich nur für originäre systemd-Dienste, bei denen exakt
definiert ist, wer was benötigt, voraussetzt usw.

Da viele Dienste aber wenig andere voraussetzen, ist das parallel Abarbeiten
viel schneller.

Braucht ein Dienst 5 Sekunden zum Start mussten also alle danach zu
startenden Dienste warten, auch wenn sie logisch von diesem nicht abhängen;
alleine die S-Links in /etc/rc2.d bestimmen, wann wer dran ist.

Die Netzwerkkarte wird schon über einen systemd-Dienst initialisiert, ip-eth
ist aber noch eine Initskript. Insbesondere auf virtuellen Systemen und
dann mit einer virtuellen Intelnetzwerkkarte, ist ip-eth etwas zu früh und
findet keine initialisierte Netzwerkkarte.

Ohne IP starten dann gegebenenfalls weitere Dienste nicht, die eine
funktionierende Netzwerkverbindung erwarten.

> Dort habe ich u.a. einen wpa-supplicant laufen (gestartet mit
> init-script), um den Rechner per WLAN anzubinden und dann als Server
> weiter zu betreiben.
>
> Egal ... was ich sagen will, ist folgendes:
>
> Der Start des Servers erfolgt mit systemd sehr schnell ... scheinbar
> werden alle Dienste (auch WLAN, LAN, DHCB, Bind9 etc.) sehr schnell
> gestartet .... ein "OK" folgt dem nächsten und in wenigen Sekunden ist
> die Kiste "oben".

Mit welchen S??-Link wird wpa_supplicant gestartet?

> Warum "wartet" systemd nicht solange, bis das Netzwerk auch wirklich
> oben ist .... sondern rödelt blitzartig alles ab, egal, ob LAN startklar
> ist oder nicht ?

s. o. ip-etc muss als originärer systemd-Dienst laufen, was noch Arbeit
benötigt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]