[Eisfair] manpages

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Apr 29 17:05:21 CEST 2023

> Hallo Kay,

> Doch, die doc-Pakete enthalten die offiziellen Manpages, die mit man
> betrachtet werden.

Das sieht allerdings m.E. nach einer Schlichten verkettung von Eigenem
Text mit angehängter man-page aus. Meist auch nur eine - von mehreren
die es geben mag.

Die man page selbst kann man aber dann nicht z.b. in einer Zweiten
Konsole oder ssh sitzung mit 'man paketname' aufrufen. Zumindest mir ist
da bisher gähnende Leere entgegen geschlagen.

Der Vorteil von 'man' ist ja grade das es den Ablageort der seiten
selbst verwaltet und man mit einer Zahl eine Kategorie vorab auswählen
kann (nicht muß).

Man kann also z.b. einfach 'man samba' für den Dateidienst an sich
nutzen, 'man smbd' für den daemon oder 'man nmbd' für den namensdienst
oder explizit 'man smb.conf' wenn man infos zur konfigdatei will. OHNE
das man wissen müßte ob und wo diese Texte liegen.

Und ich vermeide es generell 'setup' zwei mal zu starten weil ich davon
ausgehe das die beiden instanzen sich gegenseitig blockieren könnten.
Egal ob ich nun ein 'setup' als root starte und das zweite auch oder
unter einem user mit dem ich dann nur das doku-menü auf hätte.

Ich wüsste auch nicht das jemals jemand gesagt hätte das 'setup' hierfür
explizit geeignet wäre und das völlig problemlos wäre. ???

Gut, als normaler user gestartet wird eine Warnung angezeigt, AFAIR das
man manches nicht machen könne. Das habe ich aber auch nicht ausgetestet
ob ich damit z.b. NICHT zwei mal die gleiche Konfig öffnen, verschieden
bearbeiten und dann z.b. zwei mal speichern könnte. DAS sollte
verhindert werden oder? Was noch?

Einen Restart/Shutdown des ganzen Servers gibt es im 'setup' ja z.b.
auch nicht. Absicht weil 'shutdown -<x> now' den Job erledigt? Mit x für
Halt oder Reboot u.a.

Im mini_httpd gibt es diese Möglichkeit, sogar von einem anderen
Computer aus und ggf. gar ohne PW-Schutz oder via http.

Bye/
    /Kay