[Eisfair] manpages

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 29 17:28:55 CEST 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Das sieht allerdings m.E. nach einer Schlichten verkettung von Eigenem
> Text mit angehängter man-page aus. Meist auch nur eine - von mehreren
> die es geben mag.

Was sieht hier wie aus?

Wir packen die zu einber Source gehörenden manpages genau in der Weise ins
doc-Paket, wie sie beim Buildprozess rauskommen; das unterscheidet sich in
keinsterweise von den man pages anderer Distris.

> Die man page selbst kann man aber dann nicht z.b. in einer Zweiten
> Konsole oder ssh sitzung mit 'man paketname' aufrufen. Zumindest mir ist
> da bisher gähnende Leere entgegen geschlagen.

Was kann man nicht?

Natürlich kannst du eine man page mit

man <name der manpage>

aufrufen.

> Der Vorteil von 'man' ist ja grade das es den Ablageort der seiten
> selbst verwaltet und man mit einer Zahl eine Kategorie vorab auswählen
> kann (nicht muß).

Tut es bei eis auch, wir haben da keinerlei Sonderlocken drin.

> Man kann also z.b. einfach 'man samba' für den Dateidienst an sich
> nutzen, 'man smbd' für den daemon oder 'man nmbd' für den namensdienst
> oder explizit 'man smb.conf' wenn man infos zur konfigdatei will. OHNE
> das man wissen müßte ob und wo diese Texte liegen.

Und genauso ist das auch auf eis, sofern eine bestimmte manpage vorhanden
ist.

> Und ich vermeide es generell 'setup' zwei mal zu starten weil ich davon
> ausgehe das die beiden instanzen sich gegenseitig blockieren könnten.
> Egal ob ich nun ein 'setup' als root starte und das zweite auch oder
> unter einem user mit dem ich dann nur das doku-menü auf hätte.

Für man brauchst kein setup.

> Ich wüsste auch nicht das jemals jemand gesagt hätte das 'setup' hierfür
> explizit geeignet wäre und das völlig problemlos wäre. ???

Wenn wir von man reden, reden wir nicht von setup.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]