[Eisfair] E1: reboot bleibt hängen (nach Update)

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Apr 30 13:19:53 CEST 2023

Hallo Rolf, hallo Holger,

Am 29.04.23 um 23:12 schrieb Rolf Bensch:
> Hallo Holger,

> Nein, das funktioniert nicht. Ich sehe noch Festplattenaktivität, der
> Server reagiert aber nicht mehr auf Tastendruck

Ich habe hier auch so eine *richtig* alte Gurke und habe (vermutlich)
das gleiche gemachte wie Du. Natürlich bin ich auch auf die Schnauze
gefallen. :-))
Zum Glück ist das noch richtige Hardware und ich habe auch noch einen
Monitor dran ...

Hier habe zunächst erst einmal festgestellt, dass die Gurke für den
ersten reboot über eine Stunde gebraucht hat (>60 min!!)

Nun kenne ich ja Deine Ausgaben nicht, aber da kommt ja auch so eine
Menge das man nicht wirklich sehen kann wo das Problem sein könnte.

Aber hier läuft es wieder.

Ich kam schon nicht per ssh auf die Maschine.
Ich habe dann die sshd config mal neu gemacht was auch nichts brachte,
der Dienst war und ist auch danach gestartet.

Dann habe ich die Meldung an dem Client, mit dem ich ssh mache, mal
richtig gelesen und da fiel mir dann folgendes auf (richtig lesen hilft):

ssh: connect to host 192.168.100.2 port 22: No route to host

Das heißt ja wohl, ich komme schon nicht zu dem Host!

Wieso das?
Ping geht auch nicht ...

Na ja, das Problem war das in der Base kein Netzwerkkarten Name
zugewiesen war!
Das habe ich dann gemacht, schon klappt es auch mit einer IP Adresse
(nach einem erneuten reboot)!

Vielleicht ist das ja bei Dir auch dieses Problem und sichert Dir Dein
langes Wochenende! :-))

Ok, ich wollte es hier nur mal kund tun, vielleicht hilft es ja Dir oder
jemanden sonst.

Gruß,
Helmut