[Eisfair] manpages

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Apr 30 18:49:52 CEST 2023

Am 29.04.23 um 15:32 schrieb Stefan Puschek:
> Hallo Kay,

> das weiss ich

Wirklich? man-pages sind nicht das gleiche wie Doku.

> das habe ich gerade probiert:
> man samba liefert mir viel Text, aber nicht die eisfair-Doku, die ich
> erwartet hatte :(

Also wolltest du doch die Doku zum Paket haben und KEINE man-pages.

> Also: Problem erledigt :)

Sag's das nächste mal etwas deutlicher - ohne man-pages zu erwähnen -
wenn du Doku suchst.

Von anderen (debian) Systemen kenne ich mehrere "Systeme" für diese
Zwecke. Zum einen das 'man' system, dann 'info' und die Eigentliche;
meist ausführlichere; Doku zu einem Paket (meist unter /usr/share/doc)
die oft auch Beispiele, readmes, changelogs u.a. enthält.

Zudem gibt/gab es auch man2html u.a. mit dem man die gesammelten
man-pages, info-seiten und doku im browser betrachten, links folgen und
durchsuchen konnte - bei Debian z.b. mit dwww.

Und für den Desktop gibt's 'xman' u. Co. aber alles aus dem vorletzten
Absatz ist für den Gebrauch in der shell gedacht.

Bye/
    /Kay