[Eisfair] manpages

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 30 20:27:39 CEST 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Also wolltest du doch die Doku zum Paket haben und KEINE man-pages.

> Sag's das nächste mal etwas deutlicher - ohne man-pages zu erwähnen -
> wenn du Doku suchst.

Betreff und Anfrage passten schlicht nicht zusammen.

> Von anderen (debian) Systemen kenne ich mehrere "Systeme" für diese
> Zwecke. Zum einen das 'man' system, dann 'info' und die Eigentliche;
> meist ausführlichere; Doku zu einem Paket (meist unter /usr/share/doc)
> die oft auch Beispiele, readmes, changelogs u.a. enthält.

info-Format habe ich schon lange nicht mehr wirklich geshen, scheint
irgendwie aus der Mode gekommen zu sein.

Ansonsten ist es bei uns genauso:

Die Doku unter /usr/share/doc/<paket> ist immer direkt Bestandteil eines
Paketes, sofern sich eine Doku überhaupt lohnt - lib-Pakete haben eine
solche schonmal nicht, dev auch nicht.

doc-Pakete enthalten weitere Dokumentation zu einem Paket, in der Regel die
manpages.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]