[Eisfair] fcron <root at eis> /var/install/bin/update-chk01.sh

Jürgen Pfautsch newsreply6 at clubeckstein.de
So Apr 30 19:32:59 CEST 2023

Hallo Markus,

> Ich habe grep 3.4.0 installiert.
> Jetzt kommen die Meldungen alle 3 Minuten in separaten Emails mit er
> Betreffzeile Output from your job   xyzab :-/

> Die kommen von den atjobs des Certspaketes, wobei eine Wiederholfrequenz
> von
> drei Minuten abseits von der grep-Meldung daruf schließen läßt, dass die
> CRL-Aktualisierung möglicherweise außer Kontrolle ist, welche eine im Wiki
> beschriebene CRL-Bereinigung angeraten erscheinen lässt.

Wäre das Wiki erreichbar, würde ich das versuchen.

certs und mail-certs waren tatsächlich nicht aktuell.
Bei der Installation von mail-certs kamen dann die vertrauten Meldungen:

Installation of: gdbm-lang (3.4.0) ...
Successfully installed: gdbm-lang (3.4.0)!
Installation of: libgdbm6 (3.4.0) ...
Successfully installed: libgdbm6 (3.4.0)!
Installation of: libgdbm_compat4 (3.4.0) ...
Successfully installed: libgdbm_compat4 (3.4.0)!
Installation of: mail (1.15.9) ...
/usr/bin/in.grep: warning: stray \ before !
Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of
mail.service changed on disk. Run 'systemctl daemon-reload' to reload units.
[...]
Successfully installed: mail (1.15.9)!
Installation of: mail-addon-certs (1.5.0) ...
Successfully installed: mail-addon-certs (1.5.0)!

Danke
Jürgen