[Eisfair] Samba Logs

Peter Bäumer peter at baeumer.duckdns.org
Mi Aug 9 08:04:33 CEST 2023

> Hallo Peter,

> Ich frage mich halt, wieso es nicht nur bei mir Samba-Logs gibt, die
> auf .backup ennden und genau zum Rotationszeitpunkt entstanden sind,
> während für den gleichen Zeitpunkt ein archiviertes Log fehlt.

.backup wird vom logrotate angelegt wenn beim rotieren der neue Filename schon vorhanden ist.

ggf. hilft der Befehl es besser zu verstehen
(-d, --debug                   Don't do anything, just test and print debug messages)

logrotate --debug --force /etc/logrotate.d/samba

> Gibt es also auf Debian genau ein /var/log/samba?

ja/nein
das sieht so aus:
log.
log.172.31.0.110
log.172.31.1.1
log.io
log.neptun
log.nmbd
log.nmbd.1
log.nmbd.2.gz
log.smbd
log.smbd.1
log.smbd.2.gz

kommt durch Debugging/Accounting:

#### Debugging/Accounting ####

# This tells Samba to use a separate log file for each machine
# that connects
    log file = /var/log/samba/log.%m

# Cap the size of the individual log files (in KiB).
    max log size = 1000

# We want Samba to only log to /var/log/samba/log.{smbd,nmbd}.
# Append syslog at 1 if you want important messages to be sent to syslog too.
    logging = file

Da muss ich in den Files log. , log.172.31.0.110 , log.172.31.1.1 , log.io , log.neptun  mal schauen was ich da zum debuggen habe :(