[Eisfair] Samba Logs

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Aug 11 11:01:43 CEST 2023

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Nicht vermutlich, sondern ganz sicher. Schon vorhandene Dateinamen
> führen zu Fehlern bei Start von logrotate:
>
> nvme # systemctl status logrotate.service
>
> /var/log/log.smbd.1 already exists, renaming to
> /var/log/log.smbd.1-2023081110.backup

Bei forciertem manuellen Aufrufen von logrotate sind mir gestern auch diese
Meldungen um die Ohren geflogen.

Zudem gibt es Rotationsprobleme, wenn das nummerierte archivierte Logfiles
über der Rotationszahl liegen bzw. in den nummerierten archivierten Logs
Lücken sind.

Zudem fing er da plötzlich an, mit gz statt xz zu archivieren.

Ich werden mit dem kurzfristig erscheinenden Paketupdate alle archivierten
und falsch benamten Logs entfernen müssen.

So hat es heute Nacht bei mir problemlos funktioniert und zwar mit SIGHUP.

Mal sehen, was heute Nacht passiert. Wenn das wieder glatt geht, belasse ich
es bei SIPHUP im postrotate, so wie es bisher immer war.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]