[Eisfair] Samba Logs

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Aug 22 23:50:40 CEST 2023

> weil es mit dem letzten Release des samba-Paketes zwei Unschönheiten gibt,
> die aber nicht kritisch sind, möchte ich hier etwas zur Diskussion stellen.
>
> Durch einen kleinen blöden Gedanken/Codefehler, wsammeln die gerade einige
> unnötige Logs iun /var/log an, die ihr an mehrfachen
> <number>.xz.<number>.xz erkennt.
>
> Die räume ich mit dem nächsten Update ab.

> Zunächst frage ich mich, ob überhaupt ein tägliches Rotieren nötig ist, denn
> die Logs sind hier sehr klein. Mindestens weekly hielte ich für besser.

Hab ich; auch auf einem anderen; auf monthly.

> Bitte um Meinungen.

/var/log/cores/ ist offenbar für samba vorgesehen, dem inhalt nach. Das
hätte ich pers. lieber als /var/log/samba. Da steht aber kaum was
sondern eher im hauptlog dir. Besser fände ich wenn man das
zusammenführt. Samba logs nur in /var/log/smb/ z.b.

log.IPxyz oder log.stationsname finde ich total unintuitiv. M.E. haben
logdateien die lesbar sind die endung .log zu haben. Und nicht sonst
außer sie sind bereits rotiert und komprimiert.

testparm listet keine logdatei location auf. In der syslog Einrichtung
ist auch nichts und IMO auch in der samba-konfig nicht.

WO zum Geier kann man denn dem Samba beim Eis das logdir und format
vorgeben? Ich weiß das es geht/ging aber ich finde es nicht.

Bye/
    /Kay