[Eisfair] UID/GID Problem mit Debian u.a. auf EIS

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
So Aug 20 20:39:30 CEST 2023

Hallo Kay,

> Bisher griff ich vorwiegend via Samba auf meinen EISFAIR Fileserver
> zu und das unter meinem usernamen kay der dort auf UID 2001 GID 100
> umgesetzt wird.
>
> Aber im Dolphin Dateimanager wird nie der Freie Platz einer Freigabe
> angezeigt von denen auf dem Server einige ganze und separate Platten
> sind. Darum habe ich den nfs-server konfiguriert und greife vermehrt
> via nfs3 drauf zu. Von einem Ubuntu und einem Linux Mint
> (gelegentlich).
>
> Dort hat mein User aber die UID 1000 und GID 1000. Via nfs erstellte
> [...]

vielleicht habe ich Dich nicht verstanden, aber:

NFSSERVER_SHARE_3_ACTIVE='yes'
NFSSERVER_SHARE_3_PATH='/home/stefan/stefan_auf_barbrady'
NFSSERVER_SHARE_3_NAME=''
NFSSERVER_SHARE_3_HOSTS_N='1'
NFSSERVER_SHARE_3_HOSTS_1_HOST='192.168.6.0/24'
NFSSERVER_SHARE_3_HOSTS_1_RW='yes'
NFSSERVER_SHARE_3_HOSTS_1_ANONUSER='stefan'
NFSSERVER_SHARE_3_HOSTS_1_ANONGROUP='users'
NFSSERVER_SHARE_3_HOSTS_1_ROOT_SQUASH='yes'
NFSSERVER_SHARE_3_HOSTS_1_ALL_SQUASH='yes'
NFSSERVER_SHARE_3_HOSTS_1_OPTION='insecure,async'

tut bei mir seit Jahren, was Du Dir wünschst (so wie ich es
interpretiert habe).

Groetjes
Stefan