[Eisfair] UID/GID Problem mit Debian u.a. auf EIS

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Aug 23 08:58:45 CEST 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Früher (TM) soll es da einen Dienst für gegeben haben.... Aber ich bin
> nicht sicher welcher und ob ich das eventuell mit yp tools verwechsele.

Ich glaube, da habe ich auch mal etwas gelesen, kann es aber nicht genau
sagen und finde es jetzt auch nicht.

Eine Übersicht über NFS findet sich z. B. in der Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System

Und dann stellt man sich die Frage, ob NFS3 für heutige Zeiten wirklich noch
die Wahl ist, denn es stammt aus einer Zeit, als in Netzwerken die Benutzer
zentral verwaltet wurden, womit es auch nicht die Probleme mit den UIDs
gab, wie du sie nun feststellst.

Warum also nicht auf NFS4 setzen, was das Paket auch kann und eine saubere
Benuteridentififizierung/authetifizierung erlaubt?

> Ich habe auf einem Eis (HOMES, mein Alter Server) jetzt mal getestet. So
> habe ich dort eine gruppe dusers mit ID 1000 angelegt und sie meinem
> user dort als primäre Gruppe zugeordnet. Wird akzeptiert aber wenn ich
> per smb drauf gehe und einen neuen ordner anlege bekommt der die GID 100.

Zeige mal die smb.conf (Definitionb der Freigaben).

Da muss ich in den Code schauen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]