[Eisfair] UID/GID Problem mit Debian u.a. auf EIS

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Aug 20 20:35:30 CEST 2023

> Hallo Kay,

> IMHO. habe mal vor Ur-Ur-Ur-Zeiten mal was mit nfs gemachtn und weiß daraus
> grundsätzlich nur noch, dass auf beiden Seiten die gleiche UID für den User
> existieren muss.
>
> Auf meinem eis gibt es keinen mail-User:
>
> eis:~/tmp # cat /etc/group | grep mail
> eis:~/tmp # cat /etc/passwd | grep passwd

> Eine nachträgliche Änderung der UID, z. B. über die passwd, setzt dann noch
> lange nicht die Rechte an den Daten und Verzeichnissen. Du müsstest also
> nach UID-Änderungen mit chmod auch die Ownerships neu setzen.

Das ist schon klar das damit nur danach erstellte dateien die neuen ID
hätten. Und das sollte auch nicht so ein Problem sein mit chmod -R
ganzen Zweigen die ownerships zu ändern.

Aber auf einem/mehreren Debian Hosts kann man m.E. nicht einfach mal
eben die GID 100 für den user her nehmen - denke ich. S.u.

> Egal, wie eine Distri die ID-Bereiche definiert, muss man auch bei gleichen
> Bereichen wegen NFS wohl besonders "aufpassen".

Offenbar. Und da ich Clientseitig eher mehr debianeskes Einsetze würde
ich die ID änderung lieber auf dem EIS machen. Also von der GID 100 fest
auf die GID 1000. Wenn ich nicht damit rechnen muß das ein späteres
Update daraus wieder kleinholz macht???

> Wenn du auf zwei mit 1000 beginnenden Distris zwei User A und B anlegst,
> aber auf dem einen erst A dann B und auf dem andern umgekehrt, passen die
> UIDs auch nicht.

Ja. Aus meiner Sicht passen die GID-Vorgaben vom EIS nicht zum Rest der
Systeme hier.

Bye/
    /Kay