[Eisfair] UID/GID Problem mit Debian u.a. auf EIS

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Aug 21 07:57:25 CEST 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Offenbar. Und da ich Clientseitig eher mehr debianeskes Einsetze würde
> ich die ID änderung lieber auf dem EIS machen. Also von der GID 100 fest
> auf die GID 1000. Wenn ich nicht damit rechnen muß das ein späteres
> Update daraus wieder kleinholz macht???

Wann wurde mal eine UID/GID einfach so geändert?

Für den User/Group news haben wir das mal durchgezogen und den vom früheren
Standard 9 auf einen dynamischen Wert unter 500 (erste freie Wert)
umgelegt, was aber für den Anwender völlig ohne Bedeutung war, da mussten
Holger und ich unsere NNTP-Pakete (sn und leafnode) parallel umstellen.

Mit den Standards ist das so eine Sache, die auf eis stammen teilweise noch
aus den Frühzeiten von Linux (Standards einer SuSE um 2000).

Im aktuellen eisfair-base wird nobody angelegt, welcher eigentlich 63534
bekommen soll, was das System bemerkt und der bekommt dann 65533. Im
Installer wird der dennoch 65534 bekommen.

Vergebene UIDs/GIDs sind erstmal geschützt.

Die GID 1000 ist hier bei mir für ntp verbraucht, ebenfalls 1001 (redis) und
1002 (davs2).

Um sicherzugehen, dass eine Installation dieser Pakete diese IDs nicht
brutal zurücksetzt, müsste man in diese Pakete mal anschauen, aber ich gehe
davon aus das ein Setzen dieser Group zu einer Fehlermeldung führt, falls
die GID schon belegt ist.

Ist GID 1000 bei deinem eis frei?

> Ja. Aus meiner Sicht passen die GID-Vorgaben vom EIS nicht zum Rest der
> Systeme hier.

[engliche Wikipedia]
Reserved ranges
Many Linux systems reserve the GID number range 0 to 99 for statically
allocated groups, and either 100−499 or 100−999 for groups dynamically
allocated by the system in post-installation scripts. These ranges are
often specified in /etc/login.defs, for useradd, groupadd and similar
tools.

Und früher war alles anders ... besser. ;-)

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]