[Eisfair] UID/GID Problem mit Debian u.a. auf EIS

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Aug 22 23:06:29 CEST 2023

> Die Namen sind doch Schall und Rauch, wie soll der Ubuntu wissen, welchen
> Namen ein User mit einer gewissen ID auf einem anderen System hat.

Früher (TM) soll es da einen Dienst für gegeben haben.... Aber ich bin
nicht sicher welcher und ob ich das eventuell mit yp tools verwechsele.

> Entscheidend sind die numerischen IDs! Der Ubuntu wird für die ID 2001
> schauen, ob er dafür einen lokalen "Namen" hat und diesen anstatt der ID
> anzeigen.

Ich habe auf einem Eis (HOMES, mein Alter Server) jetzt mal getestet. So
habe ich dort eine gruppe dusers mit ID 1000 angelegt und sie meinem
user dort als primäre Gruppe zugeordnet. Wird akzeptiert aber wenn ich
per smb drauf gehe und einen neuen ordner anlege bekommt der die GID 100.

Anderer versuch: in die passwd gegangen und die UID 2001 zu 1000
geändert und auch das homedir mit chown -R auf 1000:1000 geändert.

Schön. In der Theorie. Denn wenn ich das setup aufrufe und user aufliste
sind keine mehr da. Ich könnte vielleicht neue anlegen aber die
eingerichteten sind unsichtbar. Gruppen, samba user und windows-computer
tauchen dort noch auf, nur die user nicht mehr. Damit ist das ändern auf
dem EIS offenbar keine option und ich bin gezwungen auf client-seite die
ID jeder einzelnen Verdammten Installation zu ändern, inkl. chown -R der
Userdirs.

Aber wo wird dem Setup eigentlich gesagt das es alles außer 2000'er IDs
nicht zeigen soll/darf/kann? Ist DAS hart kodiert?

Bye/
    /Kay