[Eisfair] Mail von Eisfax sehr verzc3b6gert (nach Upgrade)

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Aug 23 21:10:06 CEST 2023

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Muss auch nicht da sein, denn die muss man sich als User manuell anlegen.
>
> Ich habe eine solche immer zu Urlaubszeiten, um Mails an einen bestimmten
> account weiterzuleiten; aktuell ist sie einfach unbenannt.

ich bin mal alle exim Logs durchgegangen, die hier noch liegen und es
waren ausschließlich die Mails von fax, in den denen userforward_maildir
gesucht wird.

> exim wird schauen, ob es eine solche gibt, daher wäre es etwas komisch, wenn
> er sie sucht und dann sagt, er könne sie mangels Permissions nicht lesen.
>
> Stimmt vielleicht die Permission des Usersverzeichnisses nicht, so dass er
> jier auf die Nase fällt?
>
> ls -la /home

ls -la /home
total 48
drwxr-xr-x 12 root        root     4096 Aug 21 11:29 .
drwxr-xr-x 27 root        root     4096 Aug 21 22:22 ..
drwx------  5 detlef      users    4096 Jun 19  2022 detlef
drwx------  4 spam        nogroup  4096 Nov  5  2021 spam

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu