[Eisfair] Mail von Eisfax sehr verzc3b6gert (nach Upgrade)

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Aug 24 10:01:24 CEST 2023

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Nun habe ich mal genauer hingeschaut.
>
> Die Mails kommen rein, werden in die Queue gestellt und dann zeitgleich beim
> nächsten Queue-Run zugestellt.
>
> Fragt sich:
>
> Gibt es eine Einstellung im Faxpaket, was eben genau dieses in die Queue
> bewusst macht?
>
> Ist das in die Queue stellen eine Folge der
> "fehlenden/unerreichbaren" .forward?

ja genau das war meine Vermutung. Zunächst dachte ich, dass Fax die Mail
gar nicht versendet. Dann sah ich aber im exim Log, dass die Mail von
Fax zwar versendet wird, wegen dem .forward aber ein Fehler auftritt und
die Mail vermutlich dadurch "fest hängt". Die erste Frage ist nun, warum
und woher kommt dieses .forward?
Was ich auch nicht so ganz verstehe. Das Versenden der Mail im Queue
wird durch den Cronjob /var/install/bin/mail-check-queue ausgelöst
(nehme ich an). Der steht aber auf 10,40 * * * * und das deckt sich
nicht mit der Zeit im exim Log.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu