[Eisfair] Mail von Eisfax sehr verzögert (nach Upgrade)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Aug 24 10:29:15 CEST 2023

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> ja genau das war meine Vermutung. Zunächst dachte ich, dass Fax die Mail
> gar nicht versendet. Dann sah ich aber im exim Log, dass die Mail von
> Fax zwar versendet wird, wegen dem .forward aber ein Fehler auftritt und
> die Mail vermutlich dadurch "fest hängt". Die erste Frage ist nun, warum
> und woher kommt dieses .forward?
> Was ich auch nicht so ganz verstehe. Das Versenden der Mail im Queue
> wird durch den Cronjob /var/install/bin/mail-check-queue ausgelöst
> (nehme ich an). Der steht aber auf 10,40 * * * * und das deckt sich
> nicht mit der Zeit im exim Log.

Ok, das passt nicht zusammen.

Was passiert, wenn du im Userhome eine leere .forward anlegst?

So ganz will mir die fehlende .forward als Grund fürs in die Queue legen
nicht einleuchten, weil bei einem späteren Versand exim die gleichen
Prozesse wieder durchlaufen würde. Warum wird nun die forward nicht
angemeckert.

Einen Hinweis auf eine .forward finde ich im eisfax-Paket auch nicht.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]