[Eisfair] Mail von Eisfax sehr verzögert (nach Upgrade)

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Aug 24 13:22:50 CEST 2023

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Ok, das passt nicht zusammen.
>
> Was passiert, wenn du im Userhome eine leere .forward anlegst?

das wäre so eine "quick and dirty" Geschichte, von denen ich überhaupt
kein Freund bin.

> So ganz will mir die fehlende .forward als Grund fürs in die Queue legen
> nicht einleuchten, weil bei einem späteren Versand exim die gleichen
> Prozesse wieder durchlaufen würde. Warum wird nun die forward nicht
> angemeckert.

Ich glaube bei Mail war mal was, dass "hängen gebliebene" Mails nicht
ewig in Queue bleiben. Ich meine, dass ich auch beteiligt war, weil ich
Mails nur durch Zufall in Queue gefunden hatte.

> Einen Hinweis auf eine .forward finde ich im eisfax-Paket auch nicht.

Ich habe mir gestern das eisfax-Paket mal separat geladen und eine
"Suche in Dateien" hat bis auf einer lib, auch bei mir kein Ergebnis für
"forward" geliefert. Von irgendwo muss es aber kommen und bis dato ist
die Meldung "R=userforward_maildir defer (-1): failed to open
/home/detlef/.forward:" im exim Log, einzig als Ursache für die
Verzögerung auszumachen.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu