[Eisfair] [e64] mdadm zu viele Info Mails

Fabian Törner fabian at toerners.eisfair.net
Di Aug 29 09:07:49 CEST 2023

Hallo Holger,

> tja, da weiss ich dann so auch nicht wie das zu loesen ist. Es gibt da
> zwar verschiedene Vorschlaege die ich aber mangels Erfahrung so nicht
> weitergeben kann.
>
> mdadm name
>
> als Suchwort

ja, ich bin dahingehend auch schon auf Lösungsvorschläge gestoßen welche
im Zusammenhang mit re-assemble des raids zusammen hängen. Siehe auch
meinen letzten Beitrag an Marcus hier im Faden.

So wie ich das momentan verstehe wird eine Email von systemd versendet
und eine kommt aus dem "/usr/libexec/mdadm/mdadm-event-handler.sh"

in der mdadm.conf wird das Programm mit eingebunden:

eis # cat /etc/mdadm/mdadm.conf
#----------------------------------------------------------------------------
#  mdadm.conf file generated by mdadm version: 3.4.0
#
#  Do not edit this file, edit /etc/config.d/mdadm
#  Creation date: 2023-08-17 Time: 16:51:07
#----------------------------------------------------------------------------
DEVICE partitions
ARRAY /dev/md/0 metadata=1.2 name=(none):0
UUID=d94250e7:d9872449:0368472c:71bfe5a2
PROGRAM /usr/libexec/mdadm/mdadm-event-handler.sh

könnte ich nicht den mdadm-event-handler.sh abändern:

CONFIG="/etc/mdadm/mdadm.conf"

MAILSEND='true'
SYSLOG='true'

MAILSEND='false' z.B. ?

Oder anders gefragt wozu benötigt man den Event-Handler überhaupt noch
in Verbindung mit systemd?

Der Aufruf:
mdadm --monitor --scan --oneshot --test

Erzeugt ebenfalls die gleiche TestMessage.

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

www.avg.com