[Eisfair] [e64] mdadm zu viele Info Mails

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Di Aug 29 11:41:19 CEST 2023

Hallo Fabian

Am 29/08/2023 um 08.31 schrieb Fabian Törner:

> Problem ist relativ, ich würde es nicht unbedingt als Problem
> bezeichnen, es ist etwas unschön die gleichen Infos doppelt zu bekommen.
> Es gibt auch Beiträge von Dir, wo Du das gleiche/ähnliche Thema
> behandelt hast. (ebenfalls nicht im Kontext Problem)
> Ich vermute (ein Test steht noch aus), dass dieser Umstand auf jeden neu
> erzeugtem Raid im EIS zutreffen wird.

Diese Aussage ist so nicht korrekt, es werden ja RAID mit dem
Installer erzeugt und da gibt es das Problem nicht, zumindest sehe
ich es nicht und gemeldet hat es auch noch keiner.

> Ich bin bei der Neuerstellung
> meines raid5 nach der aktuellen Doku vorgegangen (ich wollte das nochmal
> testen in einer VM).
janun, diese Aussage ist etwas ungenau, weil in der Doku auch
mehrere Moeglichkeiten beschrieben werden.

Mit dem Installer wird die erste Platte mit einem Einzeiler
eingerichtet, wie auch in der Doku beschrieben

# sgdisk --new=0:0:-10M -t 1:fd00 -c 1:data /dev/sda

Das hat so bisher funktioniert

Holger