[Eisfair] pcitools libpci3 fehlt oder wird nicht entfernt

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Aug 29 23:49:00 CEST 2023

> Hallo Kay

> diese Version ist von 2018, mittlerweile liegt die neue Version auch
> unter /usr/lib{64}/libpci.so.3.10.0

Kann hier nicht sein. Ist eine 32-Bit Maschine.

> Wenn du deine Maschine 5 Jahre nicht aktuell gehalten hast, kann es

Die habe ich in den letzten 5 Jahren nicht nur aktuell gehalten sondern
auc aktualisiert, mein Lieber. Aber vor 1-2 Jahren nach dem Umstieg auf
einen anderen Rechner mit 64-Bit und mehr RAM stand der still. Und wurde
erst kürzlich wieder reaktiviert und aktualisiert - u.a. mit systemd u.s.w.

> schon sein, dass du da Handarbeit anlegen musst um dieses Problem zu
> beseitigen. ;-)

Mein Lieber Schalli, wenn da einer sein Paket durch die
systemd-updaterei versemmelt und seinen eigenen Dreck (alte libs und
links drauf) nicht weg räumt... was kann denn bitte ICH dafür? :-)
Genau, NIX!

Nur nebenbei. Das normale reinstall oder deinstall von pcitools und
libpci3 hat die libpci oben NICHT abgeräumt.

Das manuelle Löschen dieser einen Datei und das neu installieren von
Version 3.4 des Paketes hat das Problem dann gelöst.

Übrigens: Es wurden mir auch DAVOR die Paketversionen 3.4 angezeigt. Nur
konnte offenbar irgendwas/wer die lib nicht löschen.

Effekte:

- lspci funktioniert nicht wie im OP angegeben.
- inxi -f oder aus dem 'setup' aufgerufen zeigt weder audio noch
netzwerk an sondern nur 'PCI device data requires root.' Und das wurde
als root aufgerufen. Auch mittels 'sudo' keine änderung.

Ob es einen Zusammenhang hierzu gibt bin ich nicht sicher aber:

Eisgraph bekommt keine daten für den 'mem' und 'net' graphen. Bei 'mem'
sind alle Werte auf Null und eth0 taucht überhaupt nicht auf.

N.B. die "predictible ifnames" sind scheiße! Darum habe ich im setup die
MAC ausgewählt und da dann einen namen (eth0) zuweisen können.

Allerdings hatte ich vorher auch bond, und vlan paket installiert und
abwechselnd in benutzung - jetzt aber nicht mehr.

Bye/
    /Kay