[Eisfair] Spiegel-Server

Helmut Pohl helmut_pohl at arcor.de
Sa Dez 9 17:29:06 CET 2023

Hallo Marcus,

es läuft mit dem Spiegelserver doch nicht alles rund.

Ich habe eine VM als Spiegelserver definiert und die heißt
xen-eismirror. Alle anderen VM's sollen von diesem Spiegelserver ihre
Pakete zum updaten abholen. Mit den meisten VM's funktioniert das auch,
allerdings mit Auffälligkeiten an 2 VM's derart, dass nicht alle URL's
abgerufen werden.
2 PC's mit echter Hardware werden nicht bedient, es erfolgt die Meldung:

warning: failed to download "https://xen-eismirror.gallien/eis64/index.txt"!
warning: failed to download
"https://xen-eismirror.gallien/jaehrling-e64/index.txt"!
warning: failed to download
"https://xen-eismirror.gallien/baeumer-e64/index.txt"!
warning: failed to download
"https://xen-eismirror.gallien/quast-e64/index.txt"!

Die Netzwerkverbindung zu diesen PC's und auch allen VM's ist vorhanden,
es lassen sich alle anpingen und man kann sich auch über ssh einloggen.

Der Spiegelserver bedient mehrere VM's ohne Probleme, also kann das
Problem ja eigentlich nur bei den Clients sein.

Hast Du eine Idee, was die Ursache für dieses Phänomen ist?
und wie ich es abstellen kann?

Gruß,
Helmut