[Eisfair] Spiegel-Server

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Dez 9 17:57:18 CET 2023

Am 09.12.23 um 17:29 schrieb Helmut Pohl:
> [...]
> 2 PC's mit echter Hardware werden nicht bedient, es erfolgt die Meldung:
>
> warning: failed to download "https://xen-eismirror.gallien/eis64/index.txt"!
> warning: failed to download
> "https://xen-eismirror.gallien/jaehrling-e64/index.txt"!
> warning: failed to download
> "https://xen-eismirror.gallien/baeumer-e64/index.txt"!
> warning: failed to download
> "https://xen-eismirror.gallien/quast-e64/index.txt"!
>
> Die Netzwerkverbindung zu diesen PC's und auch allen VM's ist vorhanden,
> es lassen sich alle anpingen und man kann sich auch über ssh einloggen.

Nur das ein Paketserver nicht per ICMP ausliefert. Und per ssh wohl auch
nicht. Kannst du den port an dem dein mirror lauscht von allen anderen
systemen aus erreichen. Z.B. mit 'telnet -p80 <deine-server-IP>'

Mir fällt oben auf das da 'xen-eismirror.gallien' als domain steht. Ohne
.de oder .lan am Ende? So kann das m.E. nur funktionieren wenn in deiner
resolv.conf domain oder search lediglich .de oder .lan enthielten (oder
was auch immer du intern für eine domain nutzt).

Du must offenbar einen internen DNS-Server haben. Wird der von allen
genutzt und liefert die richtigen IP aus? Teste es mit der IP direkt.

> Der Spiegelserver bedient mehrere VM's ohne Probleme, also kann das
> Problem ja eigentlich nur bei den Clients sein.

Oder bei der Netzanbindung deiner Mirror-VM. Wenn ich dich richtig
verstehe haben einige VMs auf dem gleichen Host kein Problem aber 2
echte PCs von außen. Wenn das XEN ist, hast du da eine Firewall die
evtl. interne IP's/VMs durch lässt aber externe IPs nicht? Oder ist
evtl. das falsche virtuelle Interface zugeordnet? Falls da Virtuelle
Netze existieren und eine Router-VM könnte es über den router laufen und
fehl gehen.

Das sind nur die Punkte die mir von ProxMoxVE her ein fallen woran es
auch klemmen könnte.

Bye/
    /Kay