[Eisfair] CUPS fuer eisfair

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Fr Dez 15 16:08:02 CET 2023

Hallo Detelf

Am 15/12/2023 um 15.15 schrieb Detlef Paschke:

> mein Eisfair steht seit Jahren im Keller, die Drucker die ich heutzutage
> habe sind selbst Netzwerkfähig und für pdf-Print brauche ich auch kein
> LPRng bzw. CUPS. Ich habe LPRng nur installiert jedoch deaktiviert, weil
> Eisfair-Samba meint, es kann nicht ohne leben.

das kann ja jeder Entscheiden wie er will, es ist ein Angebot ;-)

Wenn du Windows Klienten im Einsatz hast, muss du ja eh die Filter
auf dem Klient installieren.
Wenn du Linux Klienten hast, ist mit dem installieren von
cups-client, auf dem Linux Klienten, alles getan und nach der
Verbindungseinstellung kann der Linux Klient von Sekunde an alle
Drucker benutzen ohne weitere Aktionen ausfuehren zu muessen.

Aber wie gesagt, jeder hat seine Wege zum Ziel ;-)

Holger