[Eisfair] CUPS im Wiki

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Dez 16 21:39:40 CET 2023

> Hallo,
>
> in den Howtows des eisfair-Wikis habe ich einen Bereich CUPS-Printing
> angelegt.

> auflistet. Bei jedem Paket kann ein Bereich erweitert werden, in dem alle
> Treiber dieses Paketes aufgelistet sind.

Dazu (Cups|lprng) hab ich mal eine grundsätzliche Frage.

So weit ich erinnere ist es z.b. beim installieren von samba so das
lprng automatisch mit installiert wird. Nun hab ich aber z.b. auf dem
Fileserver zwar samba aber keinerlei drucker. Demzufolge sind die
samba-einstellungen zu druckern obsolet/aus und das lprng paket auch.

Das ist vielleicht mehr ein kosmetisches Ding, aber mir würde es besser
gefallen wenn ich das nicht genutzte paket einfach nicht mit
installieren müßte. Ich glaube wenn ich es anschließend entfernte würde
samba mit entfernt.

Ginge das nur über eine Änderung im Paketsystem, wie bei Debian das ja
Depends und recommended oder suggested als Abhängigkeiten kennt.

Bei EISFAIR gibt es m.W. nur Abhängigkeiten die wie Depends immer mit
installieren. Suggested die man ignorieren kann aber wohl nicht.

Oder gibt es eine andere Methode um das auch update-fest zu ändern?

N.B. gefragt: Wird samba dann irgendwann CUPS erfordern? Das nicht nur
mehr Platz sondern auch noch einen Webdienst mit installiert (nur wenn
es aktiviert wäre oder?)

Bye/
    /Kay