[Eisfair] CUPS im Wiki

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 16 22:23:52 CET 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Das ist vielleicht mehr ein kosmetisches Ding, aber mir würde es besser
> gefallen wenn ich das nicht genutzte paket einfach nicht mit
> installieren müßte.

Du hast gelesen, was ich gestern Detlef zu dem Thema geschrieben habe?

eisman uninstall --force lprng

ausführen und dann schauen, ob es irgendwelche Meckerei des samba-Paketes
gibt, wenn man die Konfiguration aufruft, Menupunkte benutzt, den Dienst
startet, stopped oder restartet, in der Konfiguration mal die manuelle
Konfiguration aktiviert, ...

> Ich glaube wenn ich es anschließend entfernte würde
> samba mit entfernt.

Quatsch, lprng lässt sich nicht deinstallieren - außer man forciert es.

> Oder gibt es eine andere Methode um das auch update-fest zu ändern?
>
> N.B. gefragt: Wird samba dann irgendwann CUPS erfordern? Das nicht nur
> mehr Platz sondern auch noch einen Webdienst mit installiert (nur wenn
> es aktiviert wäre oder?)

Wenn das Samba-Paket ohne Änderung über ein fehlendes lprng oder cups nicht
stolpert, könnte ich über einen Verzicht des requires nachdenken.

Nur wenn das aber öffentlich nun ausgiebig getestet wird, werde ich darüber
nachdenken.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]