[Eisfair] CUPS im Wiki

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Dez 18 10:30:28 CET 2023

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Für dich, aber andere nutzen schon einen Druckserver im Netz, was dann ja
> der eis sein darf, der ja ohnehin in der Regel immer läuft.

hatte ich jahrelang auch so. Dann noch einen Scanner dran und
scannbuttond drauf gebastelt. (Das gab es dazumal noch nicht als eisfair
Paket.)

Dann kam aber irgend wann dieses leidige und sich lange ungelöst
hinziehende Problem, dass das öffnen der Einstellungen und
Druckerdialoge bei Samba Druckern ewig gedauert hat.
Ein neuer Drucker war dann auch irgendwann fällig und Netzwerkfähigkeit
ist ja nicht mehr eine sündhaft teure Besonderheit und ein MFP durchaus
erschwinglich geworden.

> Mit dem neuen Cups gibt es dann eben gegenüber dem "dummen" lprng auch neue
> Möglichkeiten, da dieser Filtering bietet.

Manch einem genügt der "dumme" LPRng aber womöglich und da stellt sich
die Frage ob es nicht sinnvoll ist, LPRng neben CUPS im Portfolio von
eisfair zu belassen und dem Anwender die Auswahl zu überlassen?

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu