[Eisfair] antispam stoppt nach einiger Zeit

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
So Dez 24 00:19:10 CET 2023

Hallo zusammen,

Am 04.10.2023 um 23:03 schrieb Sascha Pohl:

> seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass antispam irgendwann nicht mehr
> läuft.

nach langer Zeit des Beobachtens und Prüfens habe ich nun neue Erkenntnisse.
Die plötzlichen, unerklärbaren Stopps haben genauso plötzlich aufgehört,
wie sie irgendwann mal begonnen hatten.
Außer den ganzen Updates des gesamten Systems in der ganzen Zeit habe
ich keine weiteren Veränderungen vorgenommen.
Den Logdateien konnte ich keine Begründung entnehmen und einen oom-Kill
konnte ich auch nie finden.
Jetzt habe ich nur noch ein, vermutlich kleines, Problem.
Antispam beendet sich noch immer genau dann, wenn das Logfile rotiert wird.
In der Konfiguration zu logrotate befinden sich dazu folgende Befehle:
SYSLOGD_DEST_2_PREROTATE_CMD=''
SYSLOGD_DEST_2_POSTROTATE_CMD='/etc/init.d/antispam -quiet restart'
Ich meine, vor einiger Zeit in einem anderen Zusammenhang gelesen zu
haben, dass es Probleme gibt, wenn zwei Parameter übergeben werden,
finde es aber im Moment nicht wieder.
Kann dies die Ursache sein?
Und falls ja, wie muss ich die Befehlszeile dann abändern?

Grüße
Sascha