[Eisfair] antispam stoppt nach einiger Zeit

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Dez 24 09:17:10 CET 2023

Hallo Sascha,

Sascha Pohl wrote:

> nach langer Zeit des Beobachtens und Prüfens habe ich nun neue
> Erkenntnisse. Die plötzlichen, unerklärbaren Stopps haben genauso
> plötzlich aufgehört, wie sie irgendwann mal begonnen hatten.

Werden wir damit wohl auch nicht klären können; vielleicht hängt es mit der
Befragung des externen Servers zusammen, was in der antispam-Source nicht
sauber abgefangen wird.

> Jetzt habe ich nur noch ein, vermutlich kleines, Problem.
> Antispam beendet sich noch immer genau dann, wenn das Logfile rotiert
> wird. In der Konfiguration zu logrotate befinden sich dazu folgende
> Befehle: SYSLOGD_DEST_2_PREROTATE_CMD=''
> SYSLOGD_DEST_2_POSTROTATE_CMD='/etc/init.d/antispam -quiet restart'
> Ich meine, vor einiger Zeit in einem anderen Zusammenhang gelesen zu
> haben, dass es Probleme gibt, wenn zwei Parameter übergeben werden,
> finde es aber im Moment nicht wieder.

Ja, das hast du korrekt in Erinnerung; da fehlt noch die richtige Anpassung
an systemd, sprich die Verwendung von service statt direktem Aufruf des
Initskripts in der logrotate-Datei.

Bei letzterem wird durch den Wrapper dann die Kommandozeile unvollständig
genutzt.

Setze im obigen Paramter:

/usr/sbin/service --quiet restart antispam

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]