[Eisfair] samba-Shares (Frage - teilweise gelöst)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Feb 5 11:41:32 CET 2023

Hallo Marcus & Kay,

> Uwe Nachfrage zeilt auf einen Zugriff ohne überhaupt einen Usernamen zu
> nutzen.

Antwort hierauf: JA.

Ich habe zunächst eine (von einem aktuellen Debian stammende Default-)
smb.conf von allen Kommentaren befreit ... das Ganze reduziert sich dann
auf:

[global]
workgroup = hausnetz
log file = /var/log/samba/log
max log size = 1000
logging = file
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
server role = standalone server
obey pam restrictions = yes
unix password sync = yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n
*Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
pam password change = yes
map to guest = bad user
usershare allow guests = yes

[test]
writeable = yes
browseable = yes
path = /test
create mode = 0777
force create mode = 0777
directory mode = 0777
force directory mode = 0777
guest ok = yes

Die config wird mit "testparm" als gültig getestet und stellt dann auf
dem eisfair das Share "test" ohne Eingabe von User oder Passwort mit
voller Berechtigung zur Verfügung.

Diese komplette Konfiguration habe ich mittels "sambaexpert" in die
eisfair-Konfigurationsschicht des Samba-Servers übertragen ... und auch
hier erhalte ich den gewünschten Zugriff auf das test-Share.

Der Versuch, Samba-Freigaben zu "mischen" (also das Home-Laufwerk eines
Samba-Users (mit Benutzername/Passwort) und ein passwortloses Share)
über die eisfair-Konfigurationsschicht schlägt jedoch fehl.

Die Windows-Fehlermeldung (net use ...) lautet: "Mehrfache Verbindungen
von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen ..." und
rührt meines Erachtens von der Verwendung der Direktive "security =
user") in der eisfair-samba.conf her.

Wer es besser weiß (der kann), postet bitte hier.

Schönen Sonntag und Grüße.
Uwe