[Eisfair] Re3a samba-Shares (Frage - teilweise gelc3b6st)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 5 12:11:06 CET 2023

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> [test]
> writeable = yes
> browseable = yes
> path = /test
> create mode = 0777
> force create mode = 0777
> directory mode = 0777
> force directory mode = 0777
> guest ok = yes

Das sieht ja meinem im Netz gefundenen Beispiel ähnlich, wobei da guest only
= yes gesetzt war

> Die config wird mit "testparm" als gültig getestet und stellt dann auf
> dem eisfair das Share "test" ohne Eingabe von User oder Passwort mit
> voller Berechtigung zur Verfügung.
>
> Diese komplette Konfiguration habe ich mittels "sambaexpert" in die
> eisfair-Konfigurationsschicht des Samba-Servers übertragen ... und auch
> hier erhalte ich den gewünschten Zugriff auf das test-Share.

Gut.

> Der Versuch, Samba-Freigaben zu "mischen" (also das Home-Laufwerk eines
> Samba-Users (mit Benutzername/Passwort) und ein passwortloses Share)
> über die eisfair-Konfigurationsschicht schlägt jedoch fehl.

Und mit Debian klappt das?

> Die Windows-Fehlermeldung (net use ...) lautet: "Mehrfache Verbindungen
> von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen ..." und
> rührt meines Erachtens von der Verwendung der Direktive "security =
> user") in der eisfair-samba.conf her.
>
> Wer es besser weiß (der kann), postet bitte hier.

Es war schon immer ein Windows-Problem, auf den gleichen Server mit
verschiedenen Zugangsdaten zuzugreifen.

Es geht also von Windows auch nicht auf

Freigabe1 mit User1 und Passwort1

und

Freigabe2 mit User2 und Passwort2

auf dem gleichen Server zuzugreifen.

Pro Host kann Win nur einen Zugangsdatensatz verwalten.

Man findet dann im Internet gerne den Tipp, über die Hosts-Datei
verschiednee Aliase für den Server anzulegen, die dann selbst natürlich
dann auf die gleiche IP verweisen. Für jeden Alias kann Win dann getrennte
Zugangsdaten verwalten.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]