[Eisfair] Re3a samba-Shares (Frage - teilweise gelöst)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 5 14:40:31 CET 2023

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Der User soll sich wahlweise
>
> a) ausschließlich mit dem ersten Share (mit Zugangsdaten)
> b) ausschließlich mit dem zweiten Share (ohne Zugangsdaten)
> c) bei Bedarf mit beiden Shares parallel verbinden (können).

> Ja ... aber ich möchte doch dieses Share auch OHNE Zugangsdaten verbinden
> !
>
> Also nicht erst das geschütze Share verbinden, sondern das freie Share.
> Danach das geschützte Share.

Wieso sollte ein "bekannter" User überhaupt so tun, als wäre er Gast?

Für den User spielt es keine Rolle, wie er sich verbindet, sondern nur, dass
er sich verbinden darf.

Es spielt für ihn keine Rolle, wenn er sich mit einer auch Gästen
passwortlos zu Verfügung stehenden Freigabe mit seinem Passwort verbindet,
insbesondere weil Win eben nicht in der Lage ist, verschiedene
Anmeldeinformationen für ein Ziel nutzen zu können.

> Nach meinen Tests kann man nicht parallel geschützte und freie Shares
> bereitstellen ... solange die Direktive "security = user" gesetzt ist.

Es geht doch nur darum:

Hat ein bekannter User Zugriff auf alle berechtigten Shares einschliesslich
der Gastshare mittels seinen Passwortes?

Hat ein Gast passwortlosen Zugang zu der Gastshare?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]