[Eisfair] samba-Shares (Frage - teilweise gelöst)

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mo Feb 6 01:26:53 CET 2023

> Beim Zugriff auf eine Samba-Freigabe versucht es Win erstmal mit den daten,
> mit denen du auch am Win-PC angemeldet bist.

Ja. Mit dem Windows username (winname in smb.conf)

> Schlägt das fehl, kannst du abweichende Authentifizierungsdaten angeben, die
> dann aber für jedwede Freigabe auf diesem Host gelten.

Hmm ja. Das hab ich jetzt nicht überprüft weil kein neueres Win in
Aktion aber kann sein.

> Über den Trick, eine Freigae über \\IP oder \\Name anzusprechen, sind
> allerdings zwei unterschiedliche Authentifizierungen möglich.

Jo, da war was. Geht natürlich auch erst so richtig ab NBT. Aber da
samba eh nichts anderes kann als das (also kein netbios ohne TCP/IP) ist
das auch egal.

Die namensauflösung muß dazu halt funktionieren und passen sonst geht
nur IP.

Bye/
    /Kay