[Eisfair] samba-Shares (Frage - teilweise gelöst)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 5 15:58:48 CET 2023

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Nur um den Hintergrund zu verstehen.
> Du möchtest eine Art Gastnetz (wie bei der Fritte), in dem sich Besucher
> ohne Zugangsdaten einloggen können, ins Internet kommen _und_ zudem,
> anmelde-frei Zugriff auf eine von Dir definierte smb Freigaben haben?

So in der Richtung wird es sein.

> Dann würde die von mir angesprochene Windows Einschränkung sicher keine
> Rolle spielen. Erstens, weil sich ein Gast seltener als smb Benutzer
> anmeldet und außerdem, weil es sich sicher hauptsächlich um Mobile
> Geräte mit Android oder iOS handeln wird.

Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch.

1. Kann der Gast auf die Gast-Freigabe zugreifen?

2. Kann jeder andere bekannte User mit seinen Zugangsdaten auf die
Gastfreigabe zugreifen?

Wenn beides mit ja beantwortet werden kann, sehe ich überhaupt kein Problem,
denn warum sollte sich ein lokalbekannter User nur für die Gastfreigabe als
"Unbekannter" ausgeben.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]