[Eisfair] Re3a samba-Shares (Frage - teilweise gelöst)

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Feb 5 15:31:57 CET 2023

Am 05.02.2023 um 15:05 schrieb Uwe Kunze:

> Muss ich erst noch probieren.
>
> Ausgangspunkt war ja zunächst die Frage, ob man ÜBERHAUPT ein anonymes
> Share mit eisfair-Samba realisieren kann.
>
> Antwort war: prinzipiell JA, aber nicht mit der
> eisfair-Konfigurationsschicht, sondern nur mit einer selbsgebauten
> smb.conf (in Anlehnung an eine Debian config)
>
> Die Frage, ob man beides mischen kann, ergab sich aus den Antworten der
> NG, die mutmaßten, dass man sowas mit "guest = ok" o.ä. lösen könne ...
> aber damit kann man ja offenbar kein anonymes Share bereitstellen, also
> auch nicht mischen.

> [...]

Nur um den Hintergrund zu verstehen.
Du möchtest eine Art Gastnetz (wie bei der Fritte), in dem sich Besucher
ohne Zugangsdaten einloggen können, ins Internet kommen _und_ zudem,
anmelde-frei Zugriff auf eine von Dir definierte smb Freigaben haben?

Dann würde die von mir angesprochene Windows Einschränkung sicher keine
Rolle spielen. Erstens, weil sich ein Gast seltener als smb Benutzer
anmeldet und außerdem, weil es sich sicher hauptsächlich um Mobile
Geräte mit Android oder iOS handeln wird.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu