[Eisfair] Re3a lprng2c Abhc3a4ngigkeit

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Feb 22 13:02:02 CET 2023

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Ich glaube, Du bist aktuell der Betreuer von lprng. Kannst Du zu meiner
> Fragestellung dazu etwas sagen?

1. Ich bin nicht Betreuer von lprng.

2. Ich habe nicht die Zeit zu prüfen, ob die Entfernung des requires lprng
in samba Nebenwirkungen hat.

3. Falls das require enfernt würde, könnte sofort jemand anderes
argumentieren, warum das für samba für bestimmte Funktionalitäten
erforderliche Paket manuell nachinstalliert werden muss und man das erst
durch auf die Nase fliegen der Konfiguration erfährt.

4. Es gab schon nachfragen wie 3., warum etwas in einem Paket denn kein
require sei, auch wenn dies nur optionale Möglichkeiten eröffnet.

5. Ich könnte aus 3./4. auch darüber nachdenken, ghostscript zur festen
Abhängigkeit von Samba zu erklären.

6. Bei heutigen Rechner geht es nicht mehr um das Sparen einzelner Bytes.

7. wsdd in ein Samba-Untermenü einzulagern ist nicht Sache des samba-
sondern des wsdd-Paketes, dessen Autor ich nicht bin.

8. Um auch dem Bereich "Sagen und Fabeln" gerecht zu werden, haben wir
derzeit genug damit zu tun, das sagen- und fabelhafte systemd in den Griff
zu bekommen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]