[Eisfair] Konsole Zeilen/Spalten zu viel nach update

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Jul 2 01:35:54 CEST 2023

Hallo

Ich hab hier einen virtuellen Eisfair 64 aktualisiert so das er jetzt
up-to-date ist. Doch beim letzen Neustart hat der ungefragt die
Bildschirmauflösung oder Zeilen/spaltenzahl erhöht. Damit ist die
Konsole nicht mehr benutzbar weil der via xterm.js aus der ProxMox WebUI
aufgerufen so groß wird das die unterste Zeile (Login) nicht mehr
sichtbar ist.

Ich hab das schon mal mit einem anderen "moderneren" Linux erlebt und
die Einstellmöglichkeiten für dieses Konsolen-Fenster bringen alle keine
dauerhaft kleinere Textkonsole.

Mit welchem Tool oder einstellung bekomme ich also die alte
standard-konsolen Einstellung (80*25 Zeichen) zurück? Gibt es dafür eine
Einstellung im Menü oder in einer Datei?

Bye/
    /Kay