[Eisfair] Konsole Zeilen/Spalten zu viel nach update

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jul 2 08:15:03 CEST 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ich hab hier einen virtuellen Eisfair 64 aktualisiert so das er jetzt
> up-to-date ist.

Eine Kiste, die länger kein Update bekommen hat, denn in den letzten Updates
würde ich keinen Grund für dieses Verhalten sehen.

Der Bildschirmmode wird für den Boot in /boot/extlinux/extlinux.conf
definiert und steht in der Appendzeile derzeit so drin:

vga=769

Hier könnte man, IMHO ist das die Dezimal-Angabe des Modes auch einen
anderen Mode einsetzen:

Textmode 80x25: Hex F00 Dec 3840

siehe die Tabelle in:
https://linuxhint.com/set_screen_resolution_linux_kernel_boot/

Du kannst das auch beim Boot durch Ändern der Appendzeile austesten, und mal
einen anderen Wert setzen, ohne dass direkt in extlinux.conf dauerhaft zu
machen.

Aus anderen Gründen habe ich nomodeset in der Appendzeile ergänzt, was bei
dir auch schon helfen sollte.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]