[Eisfair] [e64] komme nicht per ssh auf die VM

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jul 2 19:49:09 CEST 2023

Hallo Fabian,

Fabian Tc3b6rner wrote:

> nach einem der letzten Updates komme ich nicht mehr per ssh auf meine
> neu aufgesetzte VM e64 test-eis.
>
> Der Login direkt in der VM klappt noch, aber eben nicht per SSH.
> Da steht bei Listen Address auch 0.0.0.0  Port 22
> Habe auch schon versucht die IP fest zuzuweisen dann stand es dort
> richtig aber ssh hat trotzdem nicht funktioniert.
> Auf einer alten VM (e1) und auch auf meinem echten Blech (e64)
> funktioniert alles einwandfrei...

Hast du mehrere Netzwerkkarten und willst den ssh-Zugriff auf eine Karte
beschränken und hast deshalb

SSH_LISTEN_ADDR_N=

auf einen anderen Wert als 0 stehen und im weiteren die erlaubten Netzwerke
definiert?

Wenn nein, dann setze obigen Parameter auf 0.

Es gibt bei Setzen dieses Parameters ein Timingproblem (hier in der NG schon
besprochen), weshalb der ssh beim Boot auf die "Nase" fällt, wenn das
Netzwerk noch nicht up ist.

Ohne Einschränkung der Netzverbindung tritt das Problem nicht auf, da dann
der ssh auch ohne schon aufgebaute Netzverbindungen startet.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]