[Eisfair] Wechselseitiges eisfair-Booten von HD bzw. Stick

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Jul 2 20:10:32 CEST 2023

> Hallo Fabian,

> und eine Monitor, ...; die Kiste steht komplett nackt im Keller und ich habe
> keine Liste zur Bootauswahl immer in den Keller zu rennen - das mute ich
> meinen Knien vor Einbau von Ersazmaterial nicht zu.
>
> Und genau deshalb habe ich nach einer "bewegungsarmen" Lösung gesucht, die
> Kiste beliebig von HD oder USB-Stick booten zu können.

Und abgesehen davon das mir vermutlich wg. eines DSL-Teilausfalls hier
einige Postings fehlen: Ich verstehe immer noch nicht wie das
bewegungsärmer sein kann oder wie das "Wechseln" des Bootmediums da
angestoßen werden soll - wenn weder Remote Konsole noch Monitor und
Tastatur am Gerät verfügbar sind. Denn darum soll's doch gehen, aus dem
laufenden System heraus zu sagen "boote jetzt von xxx" oder?

Bootet der Automatisch das eine mal von HD beim 2. mal von USB und dann
wieder von HD (=Wechselseitig?) dann ist doch das Problem jenes erst
raus zu finden von was er beim letzten mal bootete.

Ich sehe da nicht wo genau der Vorteil drin liegt.

N.B. Wenn man einen Proxmox auf dem Gerät hat und Eisfair dort in der VM
hat bekommt man die Remote Konsole kostenlos drein. Für jede VM
getrennt. Du hältst nichts davon wenn ich recht erinnere, aber damit
könntest du dir solche Klimmzüge auch ersparen. Die Bootorder (disk oder
CD/ISO) kann man bequem in der WebUI umstellen.

Man muß dann (aktuell) nur ggf. ein 'nomodeset' in die extlinux.conf
einfügen damit die xterm.js konsole nicht so groß wird das man den login
prompt unten nicht mehr auf den schirm bekommt. Aber ich hab ja auch nur
einen Kleinen Laptopschirm - bei dem das auffällt!

Bye/
    /Kay